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Change-Management

Ganz ehrlich? Für uns als Allevia GmbH und insbesondere im Bereich des Human-Resource-Management ist Change-Management neben Employer-Branding die Mutter aller Anglizismen und absolut topaktuell. Change bedeutet im Englischen Wechsel, Transformation oder Wandel. In diesem Zusammenhang steht Change aber für Veränderung. Management steht hingegen für Leitung, Verwaltung, Führung oder Geschäftsleitung, also die oberste operative Führungsriege eines Unternehmens oder einer Organisation. Zusammengesetzt also ganz trocken folgende Bedeutung: Ansätze, Methoden und Tätigkeiten für die Umsetzung von Veränderungsmassnahmen. Das können Veränderungen von Strategien, Strukturen, Prozessen und Verhaltensweisen sein. Demzufolge sollte eine Personalabteilung oder eben das HRM (Human-Resource-Management) in jedem Fall involviert sein, wenn nicht sogar eine zentrale Rolle in einem Change-Prozess einnehmen. Die Rolle des Betreuers, des Begleiters, des Coaches und Personalentwicklers oder auch des Projektleiters. Soll ein Change nachhaltig sein, ist es unabdingbar, die Mitarbeitenden in den Veränderungsprozess einzubeziehen. Und sie nicht, wie noch vor nicht allzu langer Zeit, vor vollendete Tatsachen zu stellen. Also Betroffene zu Beteiligten machen.

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