« Back to Glossary Index

New Work

Bei der Aussprache bitte darauf achten, dass der Begriff nichts mit dem «Big Apple» zu tun hat. New Work, die «neue Arbeit», ist ein Anglizismus, der heute nicht mehr wegzudenken ist. Ist der Begriff aber tatsächlich so neu? Mag er heute so hip, zeitgemäss und äusserst trendy scheinen, so ist er in Tat und Wahrheit gar nicht so neu. Es handelt sich um das Resultat einer Studie aus den 70er Jahren von Frithjof Bergmann (1930–2021), die er «New Work» nannte.

New Work beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit. Unter Einbezug der Globalisierung, der immer fortschreitenden Digitalisierung, der Arbeit 4.0, dem Wertewandel. Mit der Veränderung der Märkte wird auch die Arbeit als Ganzes hinterfragt. New Work beschäftigt sich mit der Frage der Haltung und der Ansicht über vorherrschende Arbeitsweisen und sucht nach neuen Arbeitsmodellen, die dem immer stärker werdenden Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung gerecht werden. New Work steht heute also für ein neues Verständnis von Arbeit. Der Begriff New Work wurde durch die Auseinandersetzung mit der Generation Y wiederbelebt. Viele Unternehmen, die einen Wandel oder eben einen Change ins Visier nehmen und umsetzen wollen, müssen sich ein absolut entsprechendes Mindset aneignen.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis