« Back to Glossary Index

Recruiting

Das Recruiting gehört in der Personalarbeit in den Bereich der Personalbeschaffung. Das primäre Ziel ist es, entsprechend qualifizierte und passende Mitarbeitende für das Unternehmen oder die Organisation zu suchen und zu finden.

Obschon sich der deutsche Begriff Rekrutierung durchaus auch hätte im HR etablieren können, weil die Bedeutung eigentlich ziemlich klar ist, hat sich die englische Version durchgesetzt. Ohne den genauen Hintergrund zu kennen, wahrscheinlich auch deshalb, weil die heutigen Personalverantwortlichen den deutschen Begriff eher als negativ betrachten. Er hat etwas Militärisches.
Was früher noch mit einer Stellenanzeige in den Printmedien erledigt wurde, funktioniert heute längst nicht mehr. Viele Unternehmen und Organisationen leisten sich heute ganze Recruiting-Teams. Diese Personen haben die Aufgabe, geeignete Kandidaten auf den verschiedensten Kanälen zu suchen, sie zu kontaktieren, sie für das eigene Unternehmen zu begeistern und sie an Bord zu holen. Heutzutage empfiehlt es sich situativ, je nach Position auf unterschiedlichen Kanälen zu suchen. Als kleiner Tipp: Sie sollten sich vor dem Beginn eines Recruitings folgende Fragen stellen:

Der Fachkräftemangel zeigt, dass es mit einer Stellenanzeige in den Printmedien längst nicht mehr getan ist. Jede zu besetzende Stelle muss differenziert betrachtet werden. Was für die eine Position gut ist, muss nicht auch gut für eine andere Vakanz sein.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis