Soft Skills
Es handelt sich hierbei um gewünschte oder gesuchte soziale Faktoren, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Suche nach Mitarbeitenden. Im Gegensatz zu den Hard Skills, also beispielsweise den beruflichen Qualifikation, IT-Kenntnissen, Sprachkenntnissen, allgemein der Berufserfahrung, fachlichen also nachweisbaren Kompetenzen, geht es bei den Soft Skills eher um die menschlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Also um die sogenannten weichen Faktoren. An dieser Stelle könnte man nun unzählige solche weiche Faktoren bzw. Soft Skills nennen. Aber als Überbegriff setzen wir den Begriff Soziale Kompetenz ein. Darunter fallen dann beispielsweise Selbstreflexion, Selbstvertrauen oder Eigenverantwortung im Umgang mit sich selbst. Im Umgang mit anderen könnten es dann Faktoren sein wie Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen oder Empathie, also die Fähigkeit Motive, Gedanken, Emotionen des Gegenübers zu erkennen und zu verstehen. Dann gibt es noch die Teamarbeit, da wären Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit oder auch Lernbereitschaft wünschenswerte Soft Skills. Bei Führungskräften kommen meist weitere Soft Skills hinzu wie beispielsweise die Motivationsfähigkeit, die Fähigkeit sich durchzusetzen, die Überzeugungskraft oder auch die Wahrnehmung der Vorbildfunktion hinzu. Dies, um nur einige Soft Skills zu nennen.
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