« Back to Glossary Index

Transgender

Nun, diesen Begriff in einem Glossar für Human-Resource-Management zu finden, mag vielleicht etwas befremdlich wirken. Dennoch gehört er aus unserer Sicht hier hin. Denn auch zeitgemäss operierende Personalabteilungen sind damit konfrontiert. Es beginnt bereits bei der Stellenausschreibung. Sie kennen doch alle diese unscheinbaren drei kleinen Buchstaben hinter der Stellenbezeichnung: m/w/d

m für männlich, w für weiblich und eben das d für divers. Aber was ist denn nun divers? Als Nicht-Wissenschaftler und einfach erklärt, handelt es sich bei Transgender um Menschen, die sich mit ihrem angeborenen Geschlecht nicht identifizieren können. Also wenn als Frau Geborene sich als Mann fühlen und umgekehrt. Und es gibt auch Menschen, die sich keinem Geschlecht zugeordnet fühlen oder sich nicht auf ein Geschlecht festlegen wollen.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis