HR Administration

„Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe,
sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.“

Human-Resources-Administration und HR-Consulting – wir übernehmen Ihre Personalverwaltung

Lagern Sie Ihr Lohn -und Salärwesen und viele weitere Aufgaben im HR-Bereich aus, und befreien Sie sich von immer wiederkehrenden und sich wiederholenden HR-Tätigkeiten. Dadurch gewinnen Sie Zeit, Ihren Fokus auf Ihre Kernkompetenzen zu richten. Gleichzeitig optimieren Sie mit unserem HR-Consulting die Personalarbeit Ihres Unternehmens.

HR outsourcen: Lassen Sie uns Ihre Personaladministration erledigen

Die Routinen der HR-Administration sind mit viel Verwaltungsaufwand verbunden. Gleichzeitig müssen Angaben, Zahlungen und Meldungen im HR korrekt erfolgen. Verständlich, dass da auch bei Ihnen der Wunsch aufkommt, diesen «Verwaltungskram» anderen zu überlassen. Und damit für Entlastung der HR-Abteilung zu sorgen, um sie mit wichtigeren Aufgaben der Personalentwicklung zu betrauen.

Wenn Sie also überlegen, wie und wo Sie HR-Aufgaben outsourcen können, dann sind Sie mit dem Besuch unseres Internetauftritts schon einen entscheidenden Schritt weiter. Übergeben Sie uns die Teile Ihrer HR-Administration, die Sie gerne loswerden möchten. Wir pflegen und erfassen die Personalstammdaten Ihres Unternehmens, erstellen Lohnausweise, erledigen Ihre Personalarbeit, professionalisieren Ihre Personaladministration und entwickeln Ihren gesamten HR-Apparat weiter. Wir kennen Ausnahmen und Stolperfallen im Personalverwaltungs-Dschungel und wissen, was im Lohnwesen für Sozialversicherungen, Ämter und Behörden wichtig ist. Wir erledigen die Human-Resources-Arbeiten so, dass sie in Ihr HR-Gesamtkonzept passen. Das entlastet Ihre HR-Arbeit nachhaltig. Holen Sie sich bei uns HR-Consulting mit Know-how und damit eine zuverlässige Human-Resources-Unterstützung ins Haus. Individuell wie Sie.

Lohn- und Salärwesen (Payroll)

Pünktliche und sichere Bezahlung Ihrer Mitarbeitenden, Entlastung Ihrer HR-Abteilung

Das Lohn- und Sälarwesen muss funktionieren! Payroll ist einer der wichtigsten HR-Prozesse! In einer funktionierenden HR-Administration führt kein Weg daran vorbei. Pünktliche und korrekte Lohnzahlungen mögen zwar als selbstverständlich gesehen werden, zumal ja auch ein Rechtsanspruch besteht. Stellen Sie sich aber einmal vor, die Zahlungen stocken aufgrund eines Softwarefehlers oder weil die EDV «spinnt» – das Grauen einer jeden HR-Abteilung! Pünktliche Salärzahlungen sind Sinnbild eines gesunden Unternehmens, dem man vertrauen kann und von HR, in denen die Kernaufgaben erledigt werden.

Verlassen Sie sich bei dieser vertrauensvollen HR-Aufgabe also auf uns! Wir erfassen, verarbeiten und kontrollieren die variablen und fixen Lohndaten in Ihrem Unternehmen. In der Lohnverarbeitung sichern wir regelmässige und termingerechte Lohnläufe, versenden die Lohnabrechnungen und übermitteln Buchungsbelege an die Finanzbuchhaltung.

Kurzum: Entscheiden Sie sich für ein Outsourcen Ihrer HR-Arbeit und wir sorgen dafür, dass in Ihrer Payroll rechtlich und administrativ alles stimmt. Damit in Ihren HR das Risiko, Salär­zahlungen zu spät, falsch oder gar nicht zu leisten, auf ein Minimum sinkt. Zuverlässig, automatisiert und absolut transparent – zur grossen Freude Ihrer Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen.

Lohnverarbeitung

Wir sichern regelmässige und termingerechte Lohnläufe, versenden die Lohnabrechnungen und übermitteln Buchungsbelege an die Finanzbuchhaltung.

Sozialversicherung

Bevor es in diesen HR-Prozessen nach Fehlern teuer wird, kommen Sie lieber zu uns

Versicherungen sind ein weiterer sensibler Faktor in der HR-Arbeit und für den Bereich Payroll enorm wichtig. Das System der Sozialversicherungen in der Schweiz ist besonders und hochkomplex – ein weiterer HR-Prozess, der in der Personaladministration Kapazitäten bindet und wo Sie mit richtigem und konsequentem Outsourcen für Entlastung in Ihrer HR-Abteilung sorgen können. Denn mit Sozialversicherungen kommen auf Sie als Arbeitgeber und auf Ihre HR nicht wenige Verpflichtungen, zahlreiche rechtliche Auflagen und Vorschriften sowie noch mehr administrative Aufgaben zu. Und die Behörden schauen bei der Umsetzung genau hin. Das Handling der Sozialversicherungen ist also mit Risiken für Ihre Personalarbeit verbunden, die korrekte HR-Lösungen erfordern, da sie ansonsten teuer werden können.

Dieses Geld sollten Sie sich sparen. Vertrauen Sie bei diesen HR-Fragen qualifizierten Experten, für die Fragen der Sozialversicherung dank entsprechender langjähriger Erfahrung im HRM verschiedener Unternehmen und dem wiederkehrenden Dialog mit Behörden zur Routine gehören. Die Allevia GmbH bietet Ihnen eine Vielzahl von HR-Dienstleistungen rund um die Sozialversicherung an: Wir kontrollieren die Sozialversicherungen monatlich und übernehmen die regelmässigen An-, Ab- und Mutationsmeldungen sowie die periodischen Abrechnungen mit Ihren Sozialversicherungsanstalten. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch beratend in Fragen der Sozialversicherung zur Seite und unterstützen Sie so dabei, das Thema Sozialversicherungen in Ihrer HR-Administration als weniger komplex wahrzunehmen und den Über- und Durchblick zu behalten.

Quellensteuern und Bewilligungen

Sparen Sie sich zusätzlichen HR-Verwaltungsaufwand

Sie beschäftigen ausländische Arbeitnehmende? Dann wissen Sie natürlich, dass deren Einkünfte der Quellensteuer unterliegen. Und wenn Sie darüber schon einmal mit Ihrer HR-Abteilung gesprochen haben oder selbst Hand anlegen mussten, kennen Sie sicher auch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der für die Personalabteilung hinter dieser besonderen Steuerform im HR-Wesen steckt.

Als Arbeitgeber sind Sie grundsätzlich gesetzlich verpflichtet, die geschuldete Quellensteuer vom Lohn abzuziehen und der Steuerbehörde abzuliefern. Um Sie und Ihre HR-Administration vor kostspieligen Fehlern zu schützen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, sind wir von der Allevia GmbH für Sie und Ihre HR-Abteilung da und unterstützen Sie in diesem HR-Prozess.

Wir übernehmen die An-, Ab- und Mutationsmeldungen sowie die periodischen Abrechnungen mit Quellensteuerämtern und sorgen dafür, dass auch formell alles korrekt auf den Lohnabrechnungen abgebildet wird. Die HR-Abteilung wird es Ihnen danken.

Vertrauen Sie uns: Wir haben jahrelange Erfahrung mit Quellensteuern und das notwendige steuerliche und rechtliche Know-how im HRM. Wir kennen die unterschiedlichen Quellensteuertarife in den Kantonen und wissen, wie sich die Quellensteuer berechnet und wer quellensteuerpflichtig ist. In Sachen Quellensteuer lassen wir Sie ganz sicher nicht im Stich. Auf dem aktuellsten Stand zu sein ist für die Allevia GmbH wesentlicher Teil ihrer HR Services: Selbstverständlich haben wir auch die Quellensteuerreform 2021 verinnerlicht und wissen alle Neuerungen sinnvoll in Ihrem HR-Bereich anzuwenden. Unser Wissen übertragen wir gerne in Ihre Human-Resources-Administration.

Krankentaggeldversicherung (KTG) und Unfallversicherung (UVG)

Fehlt Ihnen hier Routine, vertrauen Sie auf unsere HR-Expertise

KTG und UVG sind ein komplexes Feld, weil sie nicht zur täglichen HR-Routine gehören. Werden sie allerdings notwendig, muss jeder HR-Handgriff sitzen. Am besten hat die Human-Resources-Administration die Weichen vorher schon so gestellt, dass Unternehmen und Arbeitnehmende im Schadensfall maximal zufrieden aus der Situation gehen.

Bei Arbeitsunfähigkeit sind viele Fragen zu klären: Wer leistet wann wie Lohnersatz? Wie lange zahle ich als Arbeitgebender den Lohn fort? Wie wird unsere HR-Abteilung beansprucht?

Verlassen Sie sich bei diesen HR-Fragen auf die Allevia GmbH. Wir nehmen die Schadenmeldungen auf, kontrollieren die Taggeldzahlungen und erfassen diese im Lohnlauf. Jährlich nehmen wir für die Sozialversicherungsträger die Deklarationen vor. Zusammengefasst: Wir befreien Sie von diesem Verwaltungsaufwand.

Jahresendarbeiten

Lohnausweise, Deklarationen – Zeit sparen mit unserer Human-Resources-Unterstützung

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und eigentlich haben Sie als Unternehmer andere Dinge im Kopf als die HR-Jahresendarbeiten Ihrer Unternehmung. Das macht diese Aufgaben in der Personaladministration aber nicht weniger wichtig. Im Gegenteil: Die Zeit drängt, die Pflicht ruft. 

Beauftragen Sie für diese HR-Prozesse am besten die Allevia GmbH: Wir erstellen ganz unkompliziert die Lohnausweise zuhanden der Mitarbeitenden und die Deklarationen an alle Partner in der Sozialversicherung, in Ämtern und Behörden. Dabei arbeiten wir transparent und dokumentieren jeden Schritt für Sie nachvollziehbar. Einmal mehr sparen Sie und Ihre HR-Administration Nerven und gewinnen wertvolle Zeit. Holen Sie sich mit uns zuverlässige Human-Resources-Unterstützung ins Haus. Sowie vieles mehr. Individuell wie Sie.

Ihre Vorteile

Antonella Mussoi und Salvatore Bisognano

Wir freuen uns auf Sie

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Newsletter

Immer auf dem Laufenden mit dem allevia-Newsletter: