Leadership-Workshop «Führung im Wandel»: Werkzeuge und Methoden für erfolgreiche Führungskräfte

Die Arbeitswelt verändert sich heute ständig. Immer wieder müssen sich Mitarbeitende und Führungskräfte neuen Herausforderungen stellen. Innere Stabilität hilft dabei, sich unter den dynamischen äusseren Bedingungen zu behaupten. Unser Workshop für Führungskräfteentwicklung unterstützt Teilnehmende dabei, indem er Kommunikationsmethoden für schwierige Situationen, Strategien für das Konfliktmanagement und weitere wichtige Werkzeuge vermittelt.

Frühbucherrabatt

Bei Anmeldung für den nächsten Workshop «Führung im Wandel» bis 30. April 2025 erhalten Sie CHF 150.– Rabatt

(Kosten mit Frühbucherrabatt: CHF 3’100.–).

«Erfolgreiche Leader sind Mentoren auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ziel.»
«Erfolgreiches Leadership bedingt Vorbild und ein guter Zuhörer zu sein»
«Werkzeuge und Methoden für erfolgreiche Führungskräfte.»

Individuell wie Sie

An wen wendet sich dieser Workshop?

  • Junge und junggebliebene Unternehmer
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • HR-Manager
  • Führungskräfte des mittleren und oberen Managements
  • Führungskräfte, die sich für erfolgreiche Führungsmethoden interessieren
  • Führungskräfte, die ihre Rolle eher als Mentor verstehen
  • Führungskräfte und Geschäftsführer, die ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten

Wie ist der Workshop aufgebaut?

Der Workshop setzt sich aus vier Modulen zusammen. Diese finden jeweils an einem Workshop-Tag statt.

Die Module sind über mehrere Wochen verteilt.

Nächster Workshop «Führung im Wandel»

Termine:

  • Mittwoch, 13. August 2025
  • Mittwoch, 20. August 2025
  • Mittwoch, 27. August 2025
  • Mittwoch, 17. September 2025

Ort: Lilienberg, Ermatingen

Kosten: CHF 3’250.–

Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 30. April 2025: CHF 150.– (Kosten mit Frühbucherrabatt: CHF 3’100.–)

Was ist im Preis inbegriffen?
🍴 3-Gang Mittags-Menu an allen 4 Modul-Tagen
☕️ Zwei Kaffeepausen mit Snacks an allen 4 Modul-Tagen
📄 Hand-Outs für den persönlichen Gebrauch

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Der Workshop ist auch als Firmenseminar buchbar. Die Termine werden individuell definiert. Der Preis liegt bei 3’250.– pro Workshoptag.

Kundenstimmen

Welche Inhalte werden im Workshop für Führungskräfteentwicklung vermittelt?

Workshop-Modul «Kommunikation in der Führung»

Im Modul «Kommunikation in der Führung» werden die Grundlagen für eine offene Kommunikation im Team erarbeitet. Folgende Fragestellungen werden gemeinsam beleuchtet:

  • Welche Kommunikationsmethoden helfen in schwierigen Situationen?
  • Welche Fragetechniken unterstützen eine positive Kommunikation?
  • Wie formuliere ich Feedback? Wie gehe ich mit Feedback um?
  • Wie setze ich motivierende Ziele?

Kennen Sie folgende Situation aus Ihrem Alltag?:
Sie haben einer Mitarbeiterin einen Auftrag erteilt, können sich aber nicht zu 100 Prozent darauf verlassen, dass dieser wie vorab besprochen ausgeführt wird. Am Ende werden die vereinbarten Ziele nicht erreicht. Stattdessen sehen Sie sich mit zeit- und nervenraubenden Ausreden und Rechtfertigungen konfrontiert. Haben Sie sich in einer solchen Situation auch schon die Frage gestellt, ob Sie überhaupt verstanden und ernst genommen werden? Wie hilft eine zielgerichtete Kommunikation, solche Konflikte zu vermeiden?

Grundlage ist die Erkenntnis, dass alle Botschaften von den Empfangenden «übersetzt» werden. Die Kunst besteht darin, die Botschaft so zu vermitteln, dass sie ohne «Übersetzungsfehler» ankommt. Wie gelingt das?

In unserem Workshop «Führung im Wandel» lernen Sie alltagstaugliche und sofort umsetzbare Kommunikationsmethoden kennen. Beim Kommunikationstraining für Führungskräfte lernen Sie auf Basis psychologischer Kommunikationsgrundlagen, wie Sie sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns zunutze machen können. 

Wie erreichen Sie, sowohl bei sich selbst als auch im Team, eine bestmögliche Fokussierung auf die vom Unternehmen vorgegebenen Ziele?

Wie gelingt es Ihnen, Ziele so zu setzen, dass diese tatsächlich erreicht werden?

Im Workshop lernen Sie Kommunikationsmethoden kennen, die eine höchstmögliche Motivation und Fokussierung im Team schaffen.

Wer fragt, der führt! Unterschiedliche Fragetechniken werden erlernt und in praktischen Übungen gefestigt.

Last but not least: Sie lernen, positives und motivierendes Feedback zu geben. Denn konstruktives Feedback ist die Basis für Lernen und Entwicklung.

Workshop-Modul «Konfliktmanagement»

Zentrale Themen im Modul «Konfliktmanagement» sind die Analyse, Vermeidung und Lösung von Konflikten. Gelerntes üben wir in Rollenspielen mit Schauspielern:

  • Wie erkenne ich Konflikte?
  • Welche deeskalierenden Methoden gibt es, und wie wende ich diese praktisch an?
  • Welche Bedürfnisse stecken hinter einem Konflikt? Worum geht es wirklich?
  • Wie gehe ich mit «schwierigen» Mitarbeitenden um?

Konflikte kosten Energie. Sie sind mühsam, nerven- sowie zeitraubend und häufig verzwickt. Zudem können sie für ein Unternehmen richtig teuer werden.

Folgendes Szenario: In Ihrem Team droht ein Konflikt zu eskalieren oder gar auf andere Teams überzugreifen. Es kommt zu endlosen Diskussionen und zu Gruppenbildungen. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt und die Nerven liegen blank.

Daraus ergeben sich für Sie folgende Handlungsmöglichkeiten:

  1. Sie schreiten nicht ein, in der Hoffnung, dass erwachsene Menschen ihre Probleme selbst lösen können.
  2. Sie gehen den Konflikt an und sprechen mit den Konfliktparteien, um sich ein Bild über die Situation zu machen. Vielleicht können Sie das Vorgehen beider Parteien nachvollziehen und Sie erkennen, dass es beide Parteien im Sinne der Firma gut meinen. Aber ein Konsens kann nicht gefunden werden. Sie haben nun die Wahl, zu resignieren, oder Sie appellieren an die Vernunft der Beteiligten.
  3. Sie greifen durch und drohen mit Konsequenzen.
  4. In der Hoffnung, dass Ruhe einkehrt, trennen Sie sich von einer der Konfliktparteien.

In diesem Workshop zum modernen Leadership lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen und einzuordnen. Die Erkenntnis darüber, wie Konflikte entstehen, wie sie wirken und was sie bei den Konfliktparteien auslösen, hilft ihnen bei der Entschärfung von Konflikten und unterstützt Sie im Herbeiführen von Win-win-Lösungen.

Sie lernen Konfliktlösungsmodelle kennen und erfahren, dass Konflikte in Chancen umgewandelt werden können. Sie lernen einzuschätzen, wann es ratsam ist, externe Hilfe zu holen.

Workshop-Modul «Ihr persönlicher Führungsstil»

Zentrale Punkte in diesem Modul sind die Analyse und Reflexion des persönlichen Führungsstils. Welche Grundsätze beinhaltet erfolgreiches Leadership heute?

Der Fokus liegt auf folgenden Themen:

  • Analyse des persönlichen und authentischen Führungsstils
  • Entwickeln persönlicher Führungsgrundsätze
  • Umgang mit Stressfaktoren (Stichwort: Selbstmanagement und Work-Life-Balance)
  • Gruppendynamiken erkennen und nutzen

Führungskräfte sind auf allen Ebenen gefordert. Neben dem Tagesgeschäft wollen die Auftragsbücher gefüllt, das Key-Account-Management soll betrieben und Reklamationen müssen bearbeitet werden. Zudem ist es Ihre Aufgabe, die Mitarbeitenden maximal zu fördern und sich um ihre Sorgen und Nöte zu kümmern. Sie müssen grösstmögliche Flexibilität erbringen. Stopp, die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht!

Wie schaffen es aber erfolgreiche Führungskräfte, all den Anforderungen gerecht zu werden?

Wir betrachten im Workshop «Führung im Wandel» die Grundsätze moderner Führungsstile.

Situatives und authentisches Führen ist gerade in der heutigen Zeit gefragt. Wie funktioniert das? Was muss beachtet werden? Und wo verbergen sich Stolpersteine?

Wir lernen verschiedene Führungsstile kennen und gehen der eigenen, ganz persönlichen Führungsessenz der Teilnehmenden auf den Grund.

Wir erarbeiten Techniken, um Stress zu reduzieren und eine positive Work-Life-Balance zu erhalten.

Wir betrachten und analysieren Strukturen erfolgreicher Teams und Gruppendynamiken. Welche Mittel stehen Ihnen als Führungskräft zur Verfügung, um Gruppendynamiken positiv und gewinnbringend zu beeinflussen?

Was bedeuten Agilität und agile Führung und wo können agile Methoden im Führungsalltag der Teilnehmenden umgesetzt werden? Wie kann beispielsweise ein Meeting mit agilen Methoden aussehen? Im Workshop lernen Sie, zeitraubende, wenig zweckdienliche Monologe und Folienschlachten zu vermeiden und es besser zu machen!

Workshop-Modul «Führung und Organisationsentwicklung»

Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt im ganzheitlichen Verständnis von Organisationen im Sinne eines lebender, sich ständig verändernder Organismen. Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Welche Rolle spielt die Führungskraft bei der Entwicklung der Organisation und in Veränderungsprozessen? Welche Erwartungen werden dabei an sie gestellt?

Diese Themen stehen dabei im Fokus:

  • Die Organisation als System
  • Organisationstypen
  • Entwicklungsphasen von Organisationen
  • Change-Management – Organisieren von Veränderungen

«Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung», das wusste schon der griechische Philosoph Heraklit. Den meisten Führungskräften und Geschäftsleitungen scheint das grundsätzlich bewusst zu sein, trotzdem scheitern sehr viele Change- und Anpassungs-prozesse: Es bleibt bei gut gemeinten Lösungsversuchen. Diese bringen im besten Fall keine Veränderung, ziehen in vielen Fällen eher Verschlechterungen nach sich. In jedem Fall aber kosten sie Geld – und das nicht wenig.

Aus Erfahrung können wir sagen, dass es oft daran liegt, dass das Unternehmen/die Organisation nicht ganzheitlich, im Sinne von systemisch(er),  betrachtet wird. Im Workshop erörtern wir, worauf es als Führungskraft bei Veränderungen zu achten gilt. Welche Wechselwirkungen können bei Veränderungsprozessen entstehen? Wie kann ich als Führungskraft z.B. Stabilität und Sicherheit bei gleichzeitiger Veränderung vermitteln? Wie schaffen wir es allgemein mit Polaritäten und vermeintlichen Gegensätzen umzugehen? Wie können wir sicherstellen, dass wir Unterschiede einführen, die auch einen Unterschied machen?

Ziele und Nutzen für die teilnehmenden Führungskräfte:

  • Sie lernen die Grundregeln gelungener Kommunikation in der Führung kennen und diese anzuwenden.
  • Sie erhalten wertvolle Werkzeuge für die Mitarbeiterführung.
  • Sie definieren und entwickeln Ihren eigenen Führungsstil.
  • Sie nutzen Gruppendynamiken im Team für positive Ergebnisse.
  • Sie erkennen Konflikte frühzeitig und wissen, wie damit umzugehen ist.
  • Sie wissen, wie man Teamleistung fördert und fordert.
  • Sie erhalten im Workshop «Führung im Wandel» einen ganzheitliches, systemischeres Verständnis für Organisationen.
  • Sie kennen die einzelnen Entwicklungsphasen von Organisationen und deren Schwerpunkte.
  • Sie kennen die wichtigsten Aufgaben der Führung bei Veränderungsprozessen.
  • Sie vernetzen sich mit anderen Führungskräften und profitieren gegenseitig von gemachten Erfahrungen.

Ziele und Nutzen für das Unternehmen:

  • Deren Führungskräfte lernen, klar und unmissverständlich zu kommunizieren.
  • Die Führungskräfte erhalten wertvolle Werkzeuge für die Mitarbeiterführung.
  • Unternehmensziele werden besser erreicht, da Ziele des Teams und individuelle Ziele von den Unternehmenszielen abgeleitet werden.
  • Motivierte und leistungsstarke Teams erhöhen Produktivität und Reputation des Unternehmens.
  • Konflikte werden im Sinne aller angegangen und gelöst. Das spart Zeit und Geld. Ein gutes Betriebsklima steigert die Produktivität und dient der positiven Wahrnehmung von aussen.
  • Führungskräfte erhalten eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen und können Schnittstellen in Nahtstellen verwandeln.
  • Führungskräfte vernetzten sich und erhalten neue Ideen und Impulse.
  • Die Weiterbildung ist eine Investition in die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.

Kosten

Was ist im Preis inbegriffen?

🍴 3-Gang Mittags-Menu an allen 4 Modul-Tagen
☕️ Zwei Kaffeepausen mit Snacks an allen 4 Modul-Tagen
📄 Hand-Outs für den persönlichen Gebrauch

Häufig gestellte Fragen der Teilnehmer des Leadership-Workshops

Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten in der Führungsrolle! Im Kommunikationstraining für Führungskräfte erlernen Sie Techniken für klares, effektives Sprechen, aktives Zuhören und den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, um die Dynamik und Leistung Ihres Teams zu verbessern.

Erwerben Sie Fähigkeiten, um Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen! Im Konfliktmanagement-Training behandeln wir Methoden zur Konfliktprävention, Vermittlung in Streitfällen und zur Förderung einer offenen, respektvollen Kommunikationskultur im Team.

Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in der Mitarbeiterführung mit hilfreichen Einblicken und Werkzeugen! Themen wie Mitarbeitermotivation, Leistungsbeurteilung und Teamentwicklung stehen im Mittelpunkt unseres Seminars für Mitarbeiterführung. So unterstützen wir Sie dabei, Ihr Team effektiv und empathisch zu führen.

Stärken Sie Ihre Rolle als Führungskraft und lassen Sie sich inspirieren! In unserem Leadership-Workshop «Führung im Wandel» lernen Sie, wie Sie Leadership-Prinzipien in der Praxis anwenden, Ihr Team effektiv führen und eine Kultur der Exzellenz und Innovation fördern. Der Workshop kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen und Fallstudien.

In unserem Kurs für Führungskräfteentwicklung konzentrieren wir uns darauf, Ihre Fähigkeiten als Leader zu stärken. Sie lernen, wie Sie effektiv führen, Ihr Team inspirieren und gemeinsame Ziele erreichen können. Der Kurs umfasst Themen wie Entscheidungsfindung, Umgang mit Konflikten, Motivationstechniken, die Entwicklung eines persönlichen Führungsstils und die Aufgabe der Führung bei Change-Prozessen.

Antonella Mussoi und Salvatore Bisognano

Wir freuen uns auf Sie

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Stimmen unserer Kunden

Stefan Spirig
09:05 02 Apr 24
Top Leadership-Seminar mit praxisnahem Inhalt und nützlichen Schulungsunterlagen. Der Austausch war klasse. Das Gelernte kommt regelmässig zum Einsatz. Absolut empfehlenswert!
Während wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, kümmert sich die Allevia GmbH um unser Salärwesen. Für uns eine echte Entlastung, insbesondere weil wir wissen, dass alle Gesetzes- und GAV-Anforderungen eingehalten werden. Auch bei anderen Personalfragen können wir auf die kompetente Beratung und das Fachwissen von Antonella und Salva zählen.
Ralf Reischmann
12:44 19 Jan 24
Salvatore hatte interimsweise vor mir die Bereichsleitung HR im Spital Thurgau übernommen. Ich danke ihm ganz herzlich für die gute Übergabe und tolle Einführung und kann ihn sehr für solche Aufgaben weiterempfehlen.
Natalia S.
08:37 11 Jan 24
Unser Rekrutierungsworkshop war super spannend! Alle konnten profitieren und waren sehr zufrieden. Wir hatten kurzweilige, lustige und lehrreiche drei Stunden mit Antonella :). Vielen Dank für eure Arbeit!
markus hamster
09:18 07 Sep 23
toller service, kann ich nur weiterempfehlen
Giuseppe Custodero
08:40 05 Sep 23
Ein tolles Team mit sehr viel Know-How rund um das Thema HR. Die von uns outgesourcten Aufgaben werden sehr zuverlässig und professionell abgewickelt. Weiter so!
Luigi Gelsomino
13:53 01 Sep 23
Super Betreuung, kann ich nur empfehlen.
Stefan Lang
14:15 14 Aug 23
Allevia hat sich als kompetenter und zuverlässiger Partner von TecVentum erwiesen. Die Unterstützung , die sie uns im Bereich der HR-Administration bieten, hält uns den Rücken für unsere Kernaufgaben frei. Professionalität und kurze Wege; das was man sich als KMU wünscht.
Michaela Specker
18:20 06 Mar 23
Super Leadership Kurs. Sehr empfehlenswert. Sehr gute kompetente Coaches, die es verstehen Fachwissen zielgerichtet zu vermitteln. Für eine Führungskraft fast ein Muss. Führungsstile, Konfliktmanagement und vieles mehr...
Steffen Fehmerling
16:26 01 Mar 23
Gerade das Seminar "Erfolgreiches Leadership" beendet. Super interessant, sehr lehrreich, bestens vorgetragen und ein super Team. Danke vielmals
Stephan Zwicker
15:31 07 Jul 22
Ein Geheimtipp? Auf keinen Fall. Professionell, strukturiert, persönlich und sympathisch.
Djordjo Simikic
10:05 16 May 22
Einfach nur Super!!!!Sehr gut aufgebaut kann ich nur weiterempfehlen!!!Liebe Grüsse und bis zum nächsten mal💪🏽💪🏽💪🏽💪🏽
Uwe Schwierskott
10:35 04 Oct 21
Wir haben eine Scheidungsmediation bzw. Scheidungsvereinbarung bei Frau Mussoi gemacht. Wir waren sehr zufrieden. Unkompliziert, neutral und fachkundig wurden wir durch den Prozess gesteuert.Ich würde sagen „immer wieder gerne“Aber einmal reicht.😆Sehr zum empfehlen.
Thomas Gut
08:01 29 Sep 21
Als Inhaber der Agentur für Kommunikation und Online-Marketing Gut Werbung kenne ich das Gründungsteam der Allevia GmbH seit Jahren und aus verschiedenen Projekten. Renommierte Schweizer KMU sind die Kunden von Gut Werbung. Sie wünschen sich moderne Lösungen rund um ihre Online- und Offline-Kampagnen. Um erfolgreich zu bleiben und nachhaltig zu wachsen, braucht unsere Agentur daher ein top aufgestelltes Team. Und bei der Suche nach neuen Teammitgliedern bedarf es individueller HRM-Unterstützung.Denn: Unser Team muss beide Welten hervorragend kennen. Zum einen kommt es darauf an, dass das Team die Industrie der Kunden sowie seine Anforderungen, Probleme und Wünsche versteht – «seine Sprache spricht». Und auch die Expertise in puncto Kommunikation und Online ist selbstverständlich essenziell. Genauso wichtig ist dabei auch eine ansprechende Arbeitsumgebung für alle Teammitglieder.Salvatore Bisognano und Antonella Mussoi, das Gründungsduo hinter der Allevia GmbH, haben uns da in HR-Fragen hervorragend beraten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind umfassende, strategisch ausgerichtete HR-Services das A und O für den unternehmerischen Erfolg. Die Unterstützung durch Salvatore Bisognano und Antonella Mussoi half und hilft Gut Werbung dabei, die Wachstumsherausforderungen einer Agentur erfolgreich zu meistern. Vor dem Hintergrund dieser erfolgreichen persönlichen Erfahrung kann ich Allevia daher ganz herzlich und aus voller Überzeugung weiterempfehlen.
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