FAQ

„Wichtig ist, dass man nie
aufhört
zu fragen.“

Häufig gestellte Fragen:

Das kann gerne so bleiben. Wir wollen keine Arbeitsplätze gefährden. Wir betrachten uns als Ergänzung und Unterstützung. So, dass die Ehefrau entlastet ist. Und Hand aufs Herz: Wären ein paar mehr Stunden private Zeit nicht wünschenswert?
Grössere Treuhandunternehmen haben in ihren Reihen Lohn- und Sozialleistungsexperten, das ist richtig. Kleineren Treuhändern fehlt dieses Expertenwissen allerdings oft. Wir erhalten regelmässig Anfragen von Treuhändern hinsichtlich Berechnungsart oder Umgang mit bestimmten Lohn- und Gehaltsanteilen.
Wir arbeiten mit ABACUS. Dies sowohl auf unserer Cloud, wo wir unsere Klient*innen verwalten, wie auch remote auf ABACUS unserer Kund*innen. Wenn Sie eine andere Software im Einsatz haben, ist auch dies kein Problem. Wir arbeiten uns auf eigene Kosten in Ihre Software ein und verwenden diese.
Nicht alle unsere Klient*innen benötigen alle unsere Dienstleistungen. Und wenn eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird, so muss dies nicht heissen, dass alle Elemente daraus gebraucht werden. Wir setzen sehr auf Individualität. Wir evaluieren erst, was benötigt oder gewünscht wird, und definieren erst dann den Preis. Wir möchten unsere Kund*innen nur für das bezahlen lassen, was sie auch haben wollten. Individuell wie Sie.
Coaching ist eine zeitlich begrenzte, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte, professionelle Begleitung eines persönlichen Veränderungsprozesses. Coaching hat ein klares Ziel, ist meist im beruflichen Kontext angesiedelt und dient der Weiterentwicklung von Lern- und Leistungsprozessen. Coaching ist lösungs- und zukunftsorientiert, auf Ihre vorhandenen Ressourcen ausgerichtet und fördert ganz grundsätzlich Selbstreflexion und -wahrnehmung. Im Wesentlichen ist Coaching also Hilfe zur Selbsthilfe.
Ob ein Coaching sinnvoll ist können nur Sie entscheiden. Die Einschätzung darüber kann sich allerdings ändern, ein erstes Gespräch gibt Ihnen mehr Klarheit. Typische Anlässe für Coaching sind z. B. ein beruflicher Rollenwechsel, unterschiedlichste Führungsherausforderungen, schwierige Veränderungssituationen, ein Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung, Karrierefragen, intensive Stresssituationen und vieles mehr. Eine Situation also, in der Sie sich mit einem objektiven und neutralen Sparringpartner 100 % vertraulich und auf Augenhöhe unterhalten wollen, um die Balance wieder zu finden, um Nachhaltigkeit in Ihrer Führung sicherzustellen bzw. um ganz einfach wichtige Themenstellungen zu «wälzen».
Das hängt von den individuellen Rahmenbedingungen ab. Wir rechnen in der Regel mit drei bis fünf Sitzungen à 1½ Stunden. Je nach Thema und Dringlichkeit finden die Sitzungen jeweils im Abstand von einer bis drei Wochen statt. Ob weitere Sitzungen und in welchen Abständen sinnvoll sind, beurteilen wir laufend gemeinsam neu und passen dies der Situation an.

Konflikte sind im Zusammenleben unvermeidbar. Ein Konfliktmanagementsystem unterstützt dabei, Konflikte rasch zu erkennen und schnell zu lösen. Es wird individuell mit Ihnen erarbeitet und auf verschiedenen Ebenen implementiert. Einerseits auf der Prozessebene: Welche Schritte müssen/können im Konfliktfall von wem eingeleitet werden? Wer muss wann und wie detailliert informiert werden? Was gilt es, rechtlich zu beachten? Andererseits auf der Verhaltensebene: Wer spricht einen Konflikt wann und wie an? Was soll/kann intern gelöst werden, und ab wann muss/soll eine externe Fachperson hinzugezogen werden? Wie werden Führungskräfte geschult? Welche Kompetenzen haben sie? Und nicht zuletzt auf der kulturellen Ebene: Wie gehen wir mit Fehlern um? Wie leben wir eine offene und lösungsorientierte Feedbackkultur? Wie wollen wir nach innen und aussen kommunizieren? Wie soll unsere Führungs- und Unternehmenskultur ausgestaltet sein?

Antonella Mussoi und Salvatore Bisognano

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