« Back to Glossary Index

Babyboomer

Diesen Begriff hört man immer häufiger. Es ist die Bezeichnung für die Generation, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, nämlich in den Jahren 1946 bis 1964. Da nach dem Krieg die Geburtenrate derart in die Höhe schoss, wurde diese Generation eben als Babyboomer bezeichnet. So die Erklärung. Aber weshalb gehört der Babyboomer zu meinem Glossar? Nun, wir schreiben das Jahr 2021 und diese Generation geht nun laufend in Rente. Die Jahrgänge ab 1956 werden nun nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Diese Fachkräfte werden nicht mehr im Arbeitsmarkt sein. Somit täten die Unternehmer oder Personalabteilungen gut daran, frühzeitig Nachfolger zu rekrutieren und in die Organisationen zu integrieren, um eben diese Lücken zu schliessen. Wir kennen schliesslich alle den vorherrschenden Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis