Leadership-Workshop: Werkzeuge und Methoden für erfolgreiche Führungskräfte

Die Arbeitswelt verändert sich heute ständig. Immer wieder müssen sich Mitarbeiter und Führungskräfte neuen Herausforderungen stellen. Innere Stabilität hilft dabei, sich unter den dynamischen äusseren Bedingungen zu behaupten. Unser Workshop für Führungskräfteentwicklung unterstützt Teilnehmende dabei, indem er Kommunikationsmethoden für schwierige Situationen, Strategien für das Konfliktmanagement und weitere wichtige Werkzeuge vermittelt.

Individuell wie Sie.

«Erfolgreiche Leader sind Mentoren auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ziel.»
«Erfolgreiches Leadership bedingt Vorbild und ein guter Zuhörer zu sein»
«Werkzeuge und Methoden für erfolgreiche Führungskräfte.»
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An wen wendet sich dieser Workshop?

  • Junge und junggebliebene Unternehmer
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • HR-Manager
  • Führungskräfte des mittleren und oberen Managements
  • Führungskräfte, die sich für erfolgreiche Führungsmethoden interessieren
  • Führungskräfte, die ihre Rolle eher als Mentor verstehen

Nächster Workshop für erfolgreiches Leadership

Der nächste Workshop findet an folgenden vier Tagen statt:

Wie ist der Workshop aufgebaut?

  • Der Workshop setzt sich aus vier Modulen zusammen. Diese finden jeweils an einem Workshop-Tag statt.
  • Die Module sind über mehrere Wochen verteilt.
  • Der Workshop ist als Firmenseminar buchbar. Die konkreten Termine können individuell zusammengestellt werden.

Kosten

Kundenstimmen

Welche Inhalte werden im Workshop für Führungskräfteentwicklung vermittelt?

Kommunikation in der Führung

Im Modul 1 werden die Grundlagen für eine offene Kommunikation im Team erarbeitet. Folgende Fragestellungen werden gemeinsam beleuchtet:

  • Welche Kommunikationsmethoden helfen in schwierigen Situationen?
  • Welche Fragetechniken unterstützen eine positive Kommunikation?
  • Wie formuliere ich Feedback? Wie gehe ich mit Feedback um?
  • Wie setze ich motivierende Ziele?

Kennen Sie folgende Situation aus Ihrem Alltag?:
Sie haben einer Mitarbeiterin einen Auftrag erteilt, können sich aber nicht zu 100% darauf verlassen, dass dieser wie vorab besprochen ausgeführt wird. Am Ende werden die vereinbarten Ziele nicht erreicht. Stattdessen sehen Sie sich mit zeit- und nervraubenden Ausreden und Rechtfertigungen konfrontiert. Haben Sie sich in einer solchen Situation auch schon die Frage gestellt, ob Sie überhaupt verstanden und ernst genommen werden? Wie hilft eine zielgerichtete Kommunikation, solche Konflikte zu vermeiden?

Grundlage ist die Erkenntnis, dass alle Botschaften von den Empfangenden «übersetzt» werden. Die Kunst besteht darin, die Botschaft so zu vermitteln, dass sie ohne «Übersetzungsfehler» ankommt. Wie gelingt das?

In unserem Workshop zum modernen Leadership lernen Sie alltagstaugliche und sofort umsetzbare Kommunikationsmethoden kennen. Beim Kommunikationstraining für Führungskräfte lernen Sie auf Basis psychologischer Kommunikationsgrundlagen, wie Sie sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns zunutze machen können. 

Wie erreichen Sie sowohl bei sich selbst als auch im Team eine bestmögliche Fokussierung auf die vom Unternehmen vorgegebenen Ziele?

Wie gelingt es Ihnen, Ziele so zu setzen, damit diese tatsächlich erreicht werden können?

Im Workshop lernen Sie Kommunikationsmethoden kennen, die eine höchstmögliche Motivation und Fokussierung im Team schaffen können.

Wer fragt, der führt! Unterschiedliche Fragetechniken werden erlernt und in praktischen Übungen gefestigt.
Last but not least: Sie lernen, positives und motivierendes Feedback zu geben. Denn konstruktives Feedback ist die Basis für Lernen und Entwicklung.

Konfliktmanagement

Zentrales Thema im Modul 2 sind die Analyse, Vermeidung und Lösung von Konflikten. Gelerntes wird in Rollenspielen mit Schauspielern geübt.

  • Wie erkenne ich Konflikte?
  • Welche deeskalierenden Methoden gibt es und wie wende ich diese praktisch an?
  • Welche Bedürfnisse stecken hinter einem Konflikt?
  • Wie gehe ich mit «schwierigen» Mitarbeitenden um?

Konflikte kosten Energie. Sie sind mühsam, nerv- und zeitraubend, häufig verzwickt und können zudem für die Firma richtig teuer werden.

 

Folgendes Szenario: In Ihrem Team droht ein Konflikt zu eskalieren oder gar auf andere Teams überzugreifen. Es werden endlose Diskussionen geführt und es kommt zur Gruppenbildung. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt und die Nerven liegen blank.

 

Daraus ergeben sich für Sie folgende mögliche Handlungen:

  1. Sie schreiten nicht ein, in der Hoffnung, dass erwachsene Menschen ihre Probleme selbst lösen können.
  2. Sie gehen den Konflikt an und sprechen mit den Konfliktparteien, um sich ein Bild über die Situation zu machen. Vielleicht können Sie das Vorgehen beider Parteien nachvollziehen und Sie erkennen, dass es beide Parteien im Sinne der Firma gut meinen. Aber ein Konsens kann nicht gefunden werden. Sie haben nun die Wahl, zu resignieren, oder Sie appellieren an die Vernunft der Beteiligten.
  3. Sie greifen durch und drohen mit Konsequenzen.
  4. In der Hoffnung, dass Ruhe einkehrt, trennen Sie sich von einer der Konfliktparteien.

In diesem Workshop zum modernen Leadership lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen und einzuordnen. Die Erkenntnis darüber, wie Konflikte entstehen, wie sie wirken und was sie bei den Konfliktparteien auslösen, hilft Ihnen bei der Entschärfung.

Sie lernen Konfliktlösungsmodelle wie das Harvard-Konzept und die U-Prozedur kennen und erfahren, dass Konflikte in Chancen umgewandelt werden können. Sie lernen einzuschätzen, wann es ratsam ist, externe Hilfe zu holen.

Der persönliche Führungsstil

Zentraler Punkt im Modul 3 ist die Analyse und Reflexion des persönlichen Führungsstils. Welche Grundsätze beinhaltet erfolgreiches Leadership?

Der Fokus liegt auf folgenden Themen:

  • Analyse des persönlichen Führungsstils
  • Entwickeln persönlicher Führungsgrundsätze
  • umgehen mit Stressfaktoren (Stichwort: Selbstmanagement und Work-Life-Balance)
  • Gruppendynamiken erkennen und nutzen
  • Schaffen agiler Meetingstrukturen

Als Führungskraft ist man auf allen Ebenen gefordert. Neben dem Tagesgeschäft wollen die Auftragsbücher gefüllt, das Key Account Management soll betrieben und Reklamationen müssen bearbeitet werden. Zudem ist es Ihre Aufgabe, sich um die Sorgen und Nöte der Mitarbeitenden zu kümmern und diese maximal zu fördern. Ihnen wird eine grösstmögliche Flexibilität abverlangt. Stopp! Die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht!

Wie schaffen es aber erfolgreiche Führungskräfte, all den Anforderungen gerecht zu werden?

Wir betrachten im Leadership-Workshop die Grundsätze moderner Führungsstile.
Situatives und authentisches Führen ist gerade in der Mitarbeiterführung gefragt. Wie funktioniert das, was muss beachtet werden und wo verbergen sich Stolpersteine?

Wir lernen verschiedene Führungsstile kennen und gehen Ihrer eigenen, ganz persönlichen Führungsessenz auf den Grund.

Wir erarbeiten Techniken, um Stress zu reduzieren und eine positive Work-Life-Balance zu erhalten.

Wir betrachten und analysieren Strukturen erfolgreicher Teams und Gruppendynamiken. Welche Mittel stehen Ihnen als Führungskraft zur Verfügung, um Gruppendynamiken positiv und gewinnbringend zu beeinflussen?

Was bedeuten Agilität und agile Führung und wo können agile Methoden in Ihrem Führungsalltag umgesetzt werden? Wie kann beispielsweise ein Meeting mit agilen Methoden aussehen? Vergessen Sie zeitraubende, wenig zweckdienliche Monologe und Folienschlachten. Lernen Sie, wie man es besser macht!

Employee-Journey

Das Modul 4 ist in zwei Teile aufgeteilt. Vormittags stehen arbeitsrechtliche Grundlagen im Vordergrund:

  • Prozesse der Personalbeschaffung
  • Führen von Personaldossiers
  • Rechte und Pflichten bei Kündigungen
  • Verwarnungen und Aufhebungsvereinbarungen
  • Verträge, Reglemente und Co.
  • Arbeitszeugnisse

Der Nachmittag widmet sich dem Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag:

  • Umsetzen der gelernten Methoden und Instrumente in Ihren Führungsalltag
  • Austausch über Möglichkeiten der Personalentwicklung
  • Mitarbeiterbeurteilung und die Methode des 360°-Feedback
  • Employer-Branding
  • Die Rolle der Führungskraft vor, während und nach der Anstellung von Mitarbeitenden

Unter der Employee-Journey versteht man die «Reise» des Mitarbeiters im Unternehmen. Also von der Rekrutierung bis hin zum Austritt und sogar darüber hinaus. Die Employee-Journey beginnt schon lange vor dem ersten Arbeitstag. Wie aber wird man auf die potenziellen Kandidaten aufmerksam und wie spricht man sie richtig an? Lernen Sie wichtige arbeitsrechtliche Grundlagen für ihre tägliche Mitarbeiterführung kennen. Worin besteht der Unterschied zwischen Überstunden und Überzeit? Wann ist eine Kündigung nichtig oder missbräuchlich? Wie muss ein Arbeitszeugnis aussehen? Welche Stolperfallen gilt es zu beachten?

Unter der Employee-Journey versteht man die «Reise» des Mitarbeiters im Unternehmen. Also von der Rekrutierung bis hin zum Austritt und sogar darüber hinaus. Die Employee-Journey beginnt schon lange vor dem ersten Arbeitstag. Wie aber wird man auf die potenziellen Kandidaten aufmerksam und wie spricht man sie richtig an? Lernen Sie wichtige arbeitsrechtliche Grundlagen für ihre tägliche Mitarbeiterführung kennen. Worin besteht der Unterschied zwischen Überstunden und Überzeit? Wann ist eine Kündigung nichtig oder missbräuchlich? Wie muss ein Arbeitszeugnis aussehen? Welche Stolperfallen gilt es zu beachten?

Ziele und Nutzen für die teilnehmenden Führungskräfte:

  • Sie lernen die Grundregeln gelungener Kommunikation in der Führung kennen und diese anzuwenden.
  • Sie erhalten wertvolle Werkzeuge für die Mitarbeiterführung.
  • Sie definieren und entwickeln ihren eigenen Führungsstil.
  • Sie nutzen Gruppendynamiken im Team für positive Ergebnisse.
  • Sie erkennen Konflikte frühzeitig und wissen, wie damit umzugehen ist.
  • Sie wissen, wie man Teamleistung fördert und fordert.
  • Sie erhalten im Leadership-Workshop einen Überblick über agile Managementmethoden.
  • Sie kennen die wichtigen Führungsschwerpunkte in der Employee-Journey.
  • Sie vernetzen sich mit anderen Führungskräften und profitieren gegenseitig von den gemachten Erfahrungen.

Ziele und Nutzen für das Unternehmen:

  • Deren Führungskräfte lernen, klar und unmissverständlich zu kommunizieren.
  • Die Führungskräfte erhalten wertvolle Werkzeuge für die Mitarbeiterführung.
  • Unternehmensziele werden besser erreicht, da Ziele des Teams und individuelle Ziele von den Unternehmenszielen abgeleitet werden.
  • Motivierte und leistungsstarke Teams erhöhen Produktivität und Reputation des Unternehmens.
  • Konflikte werden im Sinne aller angegangen und gelöst. Das spart Zeit und Geld. Ein gutes Betriebsklima steigert die Produktivität und dient der positiven Wahrnehmung von aussen.
  • Führungskräfte vernetzten sich und erhalten neue Ideen und Impulse.
  • Die Weiterbildung ist eine Investition in die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.

Kosten

Einzelcoaching geschenkt – jetzt anmelden

Bei einer Workshop-Buchung bis zum 30. September 2022, erhalten Sie kostenlos eine Stunde Einzelcoaching im Wert von CHF 150.–.

Häufig gestellte Fragen der Teilnehmer des Leadership-Workshops

Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten in der Führungsrolle! Im Kommunikationstraining für Führungskräfte erlernen Sie Techniken für klares, effektives Sprechen, aktives Zuhören und den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, um die Dynamik und Leistung Ihres Teams zu verbessern.

Erwerben Sie Fähigkeiten, um Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen! Im Konfliktmanagement-Training behandeln wir Methoden zur Konfliktprävention, Vermittlung in Streitfällen und zur Förderung einer offenen, respektvollen Kommunikationskultur im Team.

Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in der Mitarbeiterführung mit hilfreichen Einblicken und Werkzeugen! Themen wie Mitarbeitermotivation, Leistungsbeurteilung und Teamentwicklung stehen im Mittelpunkt unseres Seminars für Mitarbeiterführung. So unterstützen wir Sie dabei, Ihr Team effektiv und empathisch zu führen.

Stärken Sie Ihre Rolle als Führungskraft und lassen Sie sich inspirieren! In unserem Leadership-Workshop lernen Sie, wie Sie Leadership-Prinzipien in der Praxis anwenden, Ihr Team effektiv führen und eine Kultur der Exzellenz und Innovation fördern. Der Workshop kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen und Fallstudien.

In unserem Kurs für Führungskräfteentwicklung konzentrieren wir uns darauf, Ihre Fähigkeiten als Leader zu stärken. Sie lernen, wie Sie effektiv führen, Ihr Team inspirieren und gemeinsame Ziele erreichen können. Der Kurs umfasst Themen wie Umgang mit Konflikten, Motivationstechniken und die Entwicklung eines persönlichen Führungsstils.

Antonella Mussoi und Salvatore Bisognano

Wir freuen uns auf Sie

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Stimmen unserer Kunden

Stefan SpirigStefan Spirig
09:05 02 Apr 24
Top Leadership-Seminar mit praxisnahem Inhalt und nützlichen Schulungsunterlagen. Der Austausch war klasse. Das Gelernte kommt regelmässig zum Einsatz. Absolut empfehlenswert!
Während wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, kümmert sich die Allevia GmbH um unser Salärwesen. Für uns eine echte Entlastung, insbesondere weil wir wissen, dass alle Gesetzes- und GAV-Anforderungen eingehalten werden. Auch bei anderen Personalfragen können wir auf die kompetente Beratung und das Fachwissen von Antonella und Salva zählen.
Ralf ReischmannRalf Reischmann
12:44 19 Jan 24
Salvatore hatte interimsweise vor mir die Bereichsleitung HR im Spital Thurgau übernommen. Ich danke ihm ganz herzlich für die gute Übergabe und tolle Einführung und kann ihn sehr für solche Aufgaben weiterempfehlen.
Natalia S.Natalia S.
08:37 11 Jan 24
Unser Rekrutierungsworkshop war super spannend! Alle konnten profitieren und waren sehr zufrieden. Wir hatten kurzweilige, lustige und lehrreiche drei Stunden mit Antonella :). Vielen Dank für eure Arbeit!
markus hamstermarkus hamster
09:18 07 Sep 23
toller service, kann ich nur weiterempfehlen
Giuseppe CustoderoGiuseppe Custodero
08:40 05 Sep 23
Ein tolles Team mit sehr viel Know-How rund um das Thema HR. Die von uns outgesourcten Aufgaben werden sehr zuverlässig und professionell abgewickelt. Weiter so!
Luigi GelsominoLuigi Gelsomino
13:53 01 Sep 23
Super Betreuung, kann ich nur empfehlen.
Stefan LangStefan Lang
14:15 14 Aug 23
Allevia hat sich als kompetenter und zuverlässiger Partner von TecVentum erwiesen. Die Unterstützung , die sie uns im Bereich der HR-Administration bieten, hält uns den Rücken für unsere Kernaufgaben frei. Professionalität und kurze Wege; das was man sich als KMU wünscht.
Michaela SpeckerMichaela Specker
18:20 06 Mar 23
Super Leadership Kurs. Sehr empfehlenswert. Sehr gute kompetente Coaches, die es verstehen Fachwissen zielgerichtet zu vermitteln. Für eine Führungskraft fast ein Muss. Führungsstile, Konfliktmanagement und vieles mehr...
Steffen FehmerlingSteffen Fehmerling
16:26 01 Mar 23
Gerade das Seminar "Erfolgreiches Leadership" beendet. Super interessant, sehr lehrreich, bestens vorgetragen und ein super Team. Danke vielmals
Stephan ZwickerStephan Zwicker
15:31 07 Jul 22
Ein Geheimtipp? Auf keinen Fall. Professionell, strukturiert, persönlich und sympathisch.
Djordjo SimikicDjordjo Simikic
10:05 16 May 22
Einfach nur Super!!!!Sehr gut aufgebaut kann ich nur weiterempfehlen!!!Liebe Grüsse und bis zum nächsten mal💪🏽💪🏽💪🏽💪🏽
Uwe SchwierskottUwe Schwierskott
10:35 04 Oct 21
Wir haben eine Scheidungsmediation bzw. Scheidungsvereinbarung bei Frau Mussoi gemacht. Wir waren sehr zufrieden. Unkompliziert, neutral und fachkundig wurden wir durch den Prozess gesteuert.Ich würde sagen „immer wieder gerne“Aber einmal reicht.😆Sehr zum empfehlen.
Thomas GutThomas Gut
08:01 29 Sep 21
Als Inhaber der Agentur für Kommunikation und Online-Marketing Gut Werbung kenne ich das Gründungsteam der Allevia GmbH seit Jahren und aus verschiedenen Projekten. Renommierte Schweizer KMU sind die Kunden von Gut Werbung. Sie wünschen sich moderne Lösungen rund um ihre Online- und Offline-Kampagnen. Um erfolgreich zu bleiben und nachhaltig zu wachsen, braucht unsere Agentur daher ein top aufgestelltes Team. Und bei der Suche nach neuen Teammitgliedern bedarf es individueller HRM-Unterstützung.Denn: Unser Team muss beide Welten hervorragend kennen. Zum einen kommt es darauf an, dass das... Team die Industrie der Kunden sowie seine Anforderungen, Probleme und Wünsche versteht – «seine Sprache spricht». Und auch die Expertise in puncto Kommunikation und Online ist selbstverständlich essenziell. Genauso wichtig ist dabei auch eine ansprechende Arbeitsumgebung für alle Teammitglieder.Salvatore Bisognano und Antonella Mussoi, das Gründungsduo hinter der Allevia GmbH, haben uns da in HR-Fragen hervorragend beraten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind umfassende, strategisch ausgerichtete HR-Services das A und O für den unternehmerischen Erfolg. Die Unterstützung durch Salvatore Bisognano und Antonella Mussoi half und hilft Gut Werbung dabei, die Wachstumsherausforderungen einer Agentur erfolgreich zu meistern. Vor dem Hintergrund dieser erfolgreichen persönlichen Erfahrung kann ich Allevia daher ganz herzlich und aus voller Überzeugung weiterempfehlen.read more
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