« Back to Glossary Index

Employee-Journey

Wieder so ein Begriff, der auch für Verwirrung sorgen kann. Aber gut, viel wichtiger ist es zu wissen, dass die Employee-Journey äusserst wichtig für das Employer-Branding ist. Aber was ist Employee-Journey nun?

Die Employee-Journey ist die Zeit, die Mitarbeitende in einem Unternehmen verbringen. Sie beginnt, wenn sich Mitarbeitende bei der Organisation bewerben und endet, wenn sie das Unternehmen verlassen. Die gesamte Zeit zwischen diesen beiden Momenten und die Erfahrungen, die von den Mitarbeitenden innerhalb dieses Zeitraums gemacht werden, nennt man eben Employee-Journey.

Jetzt versteht man vielleicht auch, weshalb diese «Reise des Mitarbeitenden» so wichtig für das Employer-Branding ist. Je angenehmer für Mitarbeitende in einem Unternehmen oder einer Organisation der Zeitraum ihrer Anstellung gestaltet wird, desto grösser ist die Chance, dass sie bei einem Austritt weiterhin positiv über dieses Unternehmen sprechen. Und diese Reise ist – selbstverständlich unterstützt, geplant und begleitet von einer professionellen Personalabteilung – von grosser Bedeutung. Zum Beispiel: Positive Candidate Experience, strukturiertes und gut organisiertes Onboarding, Personalentwicklung und -förderung, Firmenkultur und auch durch einen strukturierten, wertschätzenden Offboarding-Prozess, bei welchem am Ende nicht Tränen der Wut und Enttäuschung, sondern Tränen der Freude fliessen. Und zwar, wenn schon Tränen fliessen, auf beiden Seiten.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis