« Back to Glossary Index

Assessment

Heisst eigentlich nichts anderes als «Beurteilung». Bekannter ist das Assessment-Center. Hierbei geht es um eine Methode, Personen für gewisse Positionen in Unternehmen und Organisationen richtig einzuschätzen und so eine bessere Auswahl treffen zu können. Im Assessment-Center werden verschiedene Übungen und Tests gemacht. Das können Leistungs- oder Persönlichkeitstests, Rollenspiele, Präsentationen oder auch strategische Übungen sein. Es werden beispielsweise auch Stresssituationen simuliert, um zu bewerten, wie der Kandidat mit Druck umgeht, und wie sich dies auf seine Entscheidungen auswirken kann. Das alles wird von Beobachtern (sogenannte Assessoren) begleitet und beurteilt. Assessments werden oft für die Besetzung von Führungspositionen oder bei Beförderung von Mitarbeitenden durchgeführt und sollen aufzeigen, ob diese Personen für die zu besetzende Stelle geeignet sind.

Assessments können einen oder mehrere Tage dauern. Es gibt aber auch Online-Assessments.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis