« Back to Glossary Index

Was ist Nudging? Na ja, umgangssprachlich lässt sich Nudging mit dem aus alten Tagen bekannten

A****tritt übersetzen. Vielleicht nicht ganz so hart, aber sinngemäss eben doch ein bisschen.

Vermehrt taucht der Begriff Nudging auch im Vokabular von Human Ressources Fachleuten auf.

Der Begriff kommt aus der Verhaltensökonomik und kann übersetzt werden mit «Anschubsen» oder «Anstossen».

Es geht also darum, das Verhalten von Personen in vorhersehbarer Weise in eine gewisse Richtung zu lenken, wobei zu beachten ist, dass Nudges nicht zwingend eingehalten werden müssen. Die Entscheidung sich in irgendeiner Weise zu verhalten oder festzulegen, liegt immer in der jeweiligen Person. Nudging ist sanft. Richtlinien, Anweisungen, finanzielle Anreize oder gar Verbote sind keine Nudges.

Ein bekannter Nudge sind z.B. die Warnbilder auf Zigarettenschachteln. Sie sind da, am Ende aber entscheidet jeder selbst, ob er kauft und raucht oder eben nicht.

In der Personalarbeit gibt es Nudges oft im Gesundheitsmanagement. Beispielsweise am Lift, mit der Aufforderung, den Weg nach oben doch zu Fuss zu gehen. Mit der Einführung von Veggi-Menu’s, oder aber auch mit der Aufforderung nicht immer mit dem Auto zur Arbeit zu kommen, sondern auch mal das Fahrrad zu nehmen.

Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein haben dazu im Jahre 2008 ein Buch geschrieben, mit dem Titel: Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstösst.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis