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Performance-Management

Hierbei geht es um einen Begriff, von dem man meinen könnte, es betreffe lediglich die Unternehmens- oder Organisationsführung. Nicht ganz: Mit Performance-Management wird die Leistungserbringung über das gesamte Unternehmen gemessen. Also die Steuerung, die Kontrolle und die Führung, und zwar abteilungsübergreifend, in allen Bereiche des Unternehmens. Durch das Performance-Management soll ein Unternehmen oder eine Organisation wettbewerbsfähig, agil oder auch den Marktverhältnissen entsprechend rasch anpassungsfähig gemacht werden. Aufkommende oder mögliche Risiken müssen im Auge behalten werden. Mit Performance-Management soll ein Unternehmen gesund und nachhaltig wachsen. Nicht aus dem Performance-Management wegzudenken sind die Mitarbeitenden. Und deshalb ist auch hierbei das HR an der Seite der Führungskräfte von grosser Bedeutung. Denn letztlich sollen die Mitarbeitenden die Leistung erbringen.

Es gilt, gemeinsam mit ihnen realistische Ziele zu vereinbaren, die sie motivieren. Es gilt, die Mitarbeitenden zu fördern und weiterzubilden. Ihnen die benötigten Werkzeuge an die Hand zu geben und nicht zuletzt, sie dort einzusetzen wo sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten am besten entfalten und somit dem Unternehmen einen echten Nutzen bieten können.

Es geht auch darum, die gewünschten Ergebnisse oder die definierten Ziele mit den innerbetrieblichen Strukturen und den Prozessen laufend abzugleichen. Ziele für ein optimales Performance-Management werden oft nach dem SMART-Prinzip erarbeitet:

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