« Back to Glossary Index

Millennials

Im Zusammenhang mit der Diskussion über die Generationen Babyboomer, X, Y, Z oder Alpha stösst man immer wieder auch auf die Millennials. Nun, ausführliche Beschreibungen einzelner Generationen findet man unter dem Buchstaben G wie Generation.

Aber zurück zu den Millennials, die heute im Jahre 2021 immer noch Gegenstand von Diskussionen über den Generationenwechsel sind und eigentlich bereits zur Geschichte gehören.

Michael Dimock, seit 2014 Geschäftsführer des Pew Research Center in Washington D. C., hatte bereits im Januar 2019 eine Studie darüber veröffentlicht.

«Das Pew Research Center untersucht die Generation der Millennials seit mehr als einem Jahrzehnt. Doch 2018 wurde uns klar, dass es an der Zeit war, eine Grenze zwischen den Millennials und der nächsten Generation zu ziehen. Die ältesten Millennials, die in diesem Jahr (2019) 38 Jahre alt werden, sind schon weit im Erwachsenenalter, und sie sind schon vor der Geburt der heute jüngsten Erwachsenen ins Erwachsenenalter eingetreten. Um die Generation der Millennials analytisch aussagekräftig zu halten und damit zu beginnen, zu untersuchen, was an der nächsten Kohorte einzigartig sein könnte, beschloss das Pew Research Center vor einem Jahr, 1996 als letzten Geburtsjahrgang der Millennials für unsere künftige Arbeit zu verwenden. Jeder, der zwischen 1981 und 1996 geboren wurde (im Jahr 2019 zwischen 23 und 38 Jahre alt), gilt als Millennial, und jeder, der ab 1997 geboren wurde, gehört zu einer neuen Generation.»

Wir sprechen also, wenn wir heute, 2021, von Millennials sprechen, von mittlerweile 25- bis 40-jährigen, erwachsenen Menschen.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis