« Back to Glossary Index

Mindset

Dieser Begriff ist im Zeitalter von Change-Management und unternehmerischen Transformationen nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich um die Denkweise einer Person. Oder anders ausgedrückt, um eine persönliche Einstellung, eine Überzeugung oder auch ein Verhaltensmuster. Im Human-Resource-Management deshalb so wichtig, weil es eben das Mindset, also die Einstellung, die Haltung und Denkweise ist, das Veränderungen begünstigt oder gar erst umsetzbar macht.

Ihre Haltung gegenüber Neuem, weg von alten Denkmustern, althergebrachten Prozessen aber auch persönlichen Ritualen. Will man Veränderung, muss Platz für Neues sein. Hier geht es auch darum, dass Führungskräfte sich nicht nur ihrer Führungsrolle bewusst sind, sondern auch in ihrer Vorbildfunktion.

Eine Unternehmensleitung sollte sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein. Change-Prozesse von Unternehmen, deren Führungsriege nicht vorlebt, was sie von ihren Mitarbeitenden erwartet, sind wohl eher zum Scheitern verurteilt. Man kann nun mal nicht Wasser predigen und Wein trinken.

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis