« Back to Glossary Index

Talent-Management

Immer wieder hört man den Satz, wonach Mitarbeitende das wichtigste Kapital einer Unternehmung oder Organisation sind. Aber wie baut man dieses Kapital auf? Und hier liegt die Erklärung für Talent-Management. Denn hierbei geht es darum, qualifizierte Mitarbeitende nicht nur ausserhalb des Unternehmens zu suchen, sondern auch intern. Talente erkennen, sie fördern, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln und am Ende auch zu halten. Zur Veranschaulichung hier eine kleine Anekdote zum Thema: Fragt der CFO den CEO: «Weshalb sollen wir Mitarbeitende entwickeln und fördern, wenn sie dann unser Unternehmen verlassen? Das kostet doch viel Geld!» Antwortet der CEO: «Was, wenn wir es nicht tun? Was kostet uns das?»

Ein weiser CEO in dieser kleinen Geschichte. Denn Talent-Management ist ein zu empfehlender Prozess, um folgende Ziele zu erreichen:

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis