« Back to Glossary Index

Generation (X, Y, Z und Alpha)

Das ist ein Thema, das in letzter Zeit sehr stark zugenommen hat. Es geht darum, zu verstehen, was die neuen Generationen denn so wollen, was sie antreibt, was sie motiviert. Es ist auch deshalb sehr wichtig, weil es die Kunden von heute und morgen sind. Also wichtig für die Marketing- und Verkaufsexperten. Aber was für uns im HRM noch viel wichtiger ist, es sind auch die Mitarbeitenden von heute und morgen. Es ist deshalb von Vorteil, sich mit dem Thema Generationen auseinanderzusetzen. Es wird zurzeit zwar mehrheitlich über die Generation Y und Z gesprochen. Wenn wir aber schon dabei sind, werfen wir doch gleich mal einen Blick in die Zukunft, auf die Generation Alpha.

Die Generation «Babyboomer» wurde unter B im Glossar beschrieben. Es gibt keine Zukunft ohne Vergangenheit. Beginnen wir also mit…

Generation X

Generation Y

Generation Z

Generation Alpha

 

« Zurück zum Glossar-Verzeichnis