Warum Mitarbeitende kündigen

Mangelndes Wohlbefinden? Zu wenig Flexibilität? Das Gehalt? Oder doch der Führungsstil? Wir erklären, aus welchen Gründen Mitarbeitende häufig kündigen und wie Sie deren Zufriedenheit steigern können.
Haben Sie das auch schon oft gehört? Häufig heisst es, Menschen würden eine Stelle annehmen, weil sie vom Unternehmen begeistert sind, kündigen würden sie aber wegen ihrer Vorgesetzten.

Das Gehalt spielt vor allem unter 30 eine entscheidende Rolle beim Jobwechsel

Das mag in einigen Fällen tatsächlich so sein. Eine von der Wertpapierbörse New York SE in Auftrag gegebene Studie (gelesen in managerSeminare 297, Dezember 2022), in der 2523 volljährige Erwerbstätige aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zum Thema Jobwechsel befragt wurden, zeigt, dass die Beweggründe für eine Kündigung massgeblich vom Alter der Mitarbeitenden abhängen. Denn – wer hätte das gedacht 😉 – Bedürfnisse ändern sich im Laufe des Lebens, auch bei Arbeitnehmenden. Die Gründe für einen Jobwechsel wurden wie folgt angegeben:

Arbeitgeber müssen sich mitentwickeln, um Fachkräfte zu halten

In Zeiten wie diesen, in denen Fachkräftemangel herrscht und ein regelrechter Kampf um Talente wütet, ist es für Unternehmen umso wichtiger, sich den verändernden Bedürfnissen ihrer Belegschaft anzupassen.

Wenn es um Gehaltsfragen geht, können wir nur bedingt weiterhelfen. Doch wir können Sie dabei unterstützen, neben dem Lohn ein attraktives Gesamtpaket für Ihre Mitarbeitenden zu schnüren. Beim Gehalt selbst aber sind eher Branchenvergleiche angesagt.

Geht es darum, flexiblere Strukturen aufzubauen, Ihren persönlichen Führungsstil zu verbessern oder das Employer-Branding «aufzupolieren», dann ist Allevia Ihr Ansprechpartner.

Zufriedene Mitarbeitende senken die Fluktuationsrate

Dem Thema Führungsstil widmen wir in unseren öffentlichen, viertägigen Seminaren einen ganzen Tag. Ausserdem schauen wir uns allgemeine Kommunikationsstrategien für die moderne Führung sowie den Umgang mit Konflikten etwas genauer an.

Nicht zuletzt werfen wir einen Blick auf die gesamte Employee-Journey: Wie können Sie Ihre Angestellten als Führungskraft auf den Stationen ihrer Reise so begleiten, unterstützen und fördern, dass diese so zufrieden sind und gar nicht auf die Idee kommen, den Job zu wechseln?

Vielleicht geschieht das nicht von heute auf morgen, aber bekanntlich beginnt auch die längste Reise mit dem ersten Schritt. Und dieser könnte Ihr nächster sein: zum Workshop – Erfolgreiches Leadership. 

Schauen Sie doch mal rein! Es gibt noch wenige freie Plätze. Übrigens ist das Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung buchbar. Wir passen die Inhalte dann komplett auf Ihre Bedürfnisse an – ganz individuell wie Sie!